Dafür spenden Sie

Schwimmen rettet Leben - Wir engagieren uns, damit Kinder schwimmen lernen

Es ist eine traurige Tatsache, dass Ertrinken die zweithäufigste Todesursache bei Kindern ist. Leider ist der Schwimmunterricht in deutschen Schulen längst nicht mehr selbstverständlich. Ein knappes Drittel aller Schulen hat keine Möglichkeit, Schwimmunterricht stattfinden zu lassen. Und nicht immer können Eltern ihren Kindern außerhalb des Schulunterrichts die so wichtigen Schwimmkenntnisse vermitteln. Die Folge: Fast die Hälfte der Drittklässler kann überhaupt nicht oder nur unzureichend schwimmen – ein ebenso trauriger wie mit großen Gefahren verbundener Missstand, der nicht hingenommen werden darf.

Die Stadt Münster und der Stadtsportbund haben daher ein Kooperationsprojekt ins Leben gerufen, damit zukünftig jedes Kind nach Ende der Grundschulzeit eine Schwimmart sicher beherrscht. Im Mittelpunkt stehen dabei die dritten und vierten Schulklassen.

Unterstützt wird das Projekt bereits von der Sparkasse Münsterland-Ost und der Franziska-van-Almsick Stiftung, welche in erheblichem Umfang bei der Finanzierung von Lehrassistenzen und Verwaltungskosten helfen. Wir als Rotary Club Münster-Aasee unterstützen dieses lebenswichtige Projekt und möchten möglichst vielen Kindern die Chance bieten, schwimmen zu lernen. Wir freuen uns über jedes weitere Kind in Münster, das am Ende seiner Grundschulzeit mindestens eine Schwimmart sicher beherrscht und so mehr Spaß und Sicherheit im Wasser hat.

Kurzinfos

Verkaufspreis: 5€ pro Ei
Ausgelost werden Preise von 20€ bis 1.900€
Gesamtwert der Preise über 15.000€

Zusätzliche Spenden

Um einen möglichst hohen Reinerlös zu erreichen, nimmt der Rotary Club Münster-Aasee
gern weitere Geldspenden entgegen:

Empfänger: Rotary Deutschland Gemeindienst e.V.
Kennwort: Spende für C224347 – [Name, Vorname, Anschrift des Spenders]

Bei Spenden bis 200 € reicht eine Buchungsbestätigung (Kontoauszug) als Nachweis gegenüber dem Finanzamt. Bei höheren Spenden geben sie bitte neben dem Verwendungszweck auch Ihre Adresse an, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zusenden können.